Background

MQTT-Anbindung für SOLECTRUS

  • #tech
von Georg Ledermann

Es gibt spannende Neuigkeiten für alle, die SOLECTRUS nicht nur mit SENEC-Stromspeichern, sondern auch mit Anlagen anderer Hersteller nutzen möchten.

Bisher war SOLECTRUS speziell auf Nutzer von SENEC-Stromspeichern ausgelegt. Der SENEC-Collector sammelt Messwerte direkt vom Stromspeicher, was zwangsläufig nicht kompatibel mit Anlagen anderer Hersteller ist.

Mit dem neuen MQTT-Collector wird diese Einschränkung nun aufgehoben. Es können jetzt Messwerte von allen Anlagen empfangen werden, die über das MQTT-Protokoll angebunden werden können. Das bedeutet, dass ab jetzt auch Anlagen von anderen Herstellern mit SOLECTRUS kompatibel sind.

MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) ist ein weit verbreitetes Kommunikationsprotokoll, das insbesondere im Bereich des Internet der Dinge (IoT) Anwendung findet. Es ermöglicht eine sichere, zuverlässige und einfache Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten und Plattformen. Zentrale Instanz ist der MQTT-Broker, der die Kommunikation zwischen verschiedenen Clients koordiniert.

Für die Nutzung des MQTT-Collectors ist es notwendig, dass die Messwerte von der Anlage an einen MQTT-Broker gesendet werden, wo sie dann vom MQTT-Collector abgeholt werden. Das Abfragen und Senden kann z.B. über eine Hausautomatisierungs-Software erfolgen. Bis jetzt wurde folgende Software im Zusammenspiel mit dem MQTT-Collector getestet:

  • ioBroker (enthält einen integrierten MQTT-Broker)
  • evcc (benötigt einen separaten MQTT-Broker)

Auf GitHub findet sich ein erster Erfahrungsbericht zur Nutzung von evcc mit dem MQTT-Collector.

Der neue MQTT-Collector befindet sich in einem noch experimentellen Stadium. Es wäre daher großartig, wenn Ihr den Collector ausprobiert, testet und Feedback gebt! Nützliche Informationen zur Einrichtung finden sich in der Installationsanleitung.