Background

Version 0.13 verfügbar

  • #release
von Georg Ledermann

Ein neues Update für SOLECTRUS ist verfügbar. Diesmal stehen vor allem Fehlerbehebungen und die Einführung einer Registrierung im Mittelpunkt.

Die Registrierung

Es ist bereits über zwei Jahre her, seit ich die erste Version von SOLECTRUS veröffentlicht habe. Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass sich so viele Menschen für dieses Projekt begeistern würden. Das zahlreiche Feedback lässt zwar großes Interesse erahnen, konkrete Nutzerzahlen habe ich jedoch bisher nicht. Um das zu ändern und SOLECTRUS gezielt weiterzuentwickeln, führe ich nun die Registrierung durchgeführter Installationen ein.

Nach Installation der aktuellen Version 0.13 wirst du daher einen gelben Hinweisbalken bemerken:

Aufforderung zur Registrierung

Falls du nicht als Administrator eingeloggt bist, sieht du stattdessen nur den Hinweis, dich für die Registrierung zunächst als Admin einzuloggen. Fragen dazu? Die FAQ hilft dir weiter!

Ein Klick auf Jetzt registrieren leitet dich zu einem Formular, das du weitestgehend anonym ausfüllen kannst. Lediglich eine E-Mail-Adresse wird benötigt, sodass ich dich bei Bedarf kontaktieren kann. Keine Sorge: Dein Posteingang wird nicht überflutet, und deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Deine Registrierung unterstützt mich bei der Planung und Weiterentwicklung von SOLECTRUS. Ein großes Dankeschön für dein Engagement und das entgegengebrachte Vertrauen!

Fehlerbehebungen

  • In der JETZT-Ansicht konnte es passieren, dass beim Wechsel des Messwertes (z.B. von Erzeugung zu Hausverbrauch) das Diagramm nicht korrekt fortgeführt wurde. Dieser Fehler ist nun behoben.
  • Wenn Messwerte verzögert eintreffen, konnte der Batterieladestand in der JETZT-Ansicht kurzzeitig auf 0% fallen. Auch das ist nun behoben.

Sonstige Verbesserungen

  • Die Balkendiagramme in den Ansichten WOCHE, MONAT, JAHR und GESAMT werden nun mit abgerundeten Ecken dargestellt.
  • Unter der Haube wurden die verwendeten Fremdkomponenten auf den neuesten Stand gebracht, jetzt läuft SOLECTRUS mit den aktuellsten Versionen von Ruby on Rails und anderen Bibliotheken.

Installation des Updates

Wer nicht sowieso mittels WatchTower das Update automatisch erhält, kann es auf einfache Weise manuell über die Kommandozeile (SSH-Login) installieren:

# Im Ordner ausführen, in dem die docker-compose.yml von SOLECTRUS liegt:
docker compose pull
docker compose up -d

oder (bei älteren Versionen von Docker, z.B. auf einem Synology-NAS)

# Im Ordner ausführen, in dem die docker-compose.yml von SOLECTRUS liegt:
docker-compose pull
docker-compose up -d

Diese Befehle aktualisieren übrigens auch die anderen Docker-Container wie z.B. den SENEC-Collector und den Forecast-Collector, falls diese installiert sind.