Background

Version 0.14 verfügbar

  • #release
von Georg Ledermann
Version 0.14

Das letzte Update ist schon eine Weile her, aber nun ist es endlich soweit: Version 0.14 ist verfügbar. Es gibt einige interessante Neuerungen, die ich vorstellen möchte.

Einzelwerte in Kachel-Darstellung

Die größte Neuerung ist die Darstellung ausgewählter Messwerte in Form von Kacheln auf einer separaten Seite. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn man eine Darstellung benötigt, die auch aus der Ferne gut sichtbar ist.

Einzelwerte

Dargestellt wird der Photovoltaik-Ertrag für verschiedene Zeiträume sowie die CO₂-Einsparung und die eingesparten Stromkosten im laufenden Jahr. In einer Titelzeile können Angaben zum Betreiber und zur PV-Anlage dargestellt werden.

Aus dem Sponsoring resultiert auch, dass die dargestellten Kacheln derzeitig fix sind, das heißt, sie sind nicht änderbar. Das muss für die Zukunft aber nicht so bleiben.

Einstellungen verbergen

Wenn man seine SOLECTRUS-Installation öffentlich betreibt, möchte man vielleicht nicht unbedingt, dass jedermann die gezahlten Strompreise, die Einspeisevergütung oder andere Einstellungen sehen kann. Diese Dinge waren auch in früheren Versionen immer nur für den Admin zu ändern, aber nun sind sie auch nur für den Admin zu sehen.

Nicht vergessen: Das Admin-Passort hast Du selbst festgelegt, als Du SOLECTRUS installiert hast. Es findet sich in der .env-Datei als ADMIN_PASSWORD.

Vollbildmodus

Um den verfügbaren Platz besser auszunutzen, lässt sich nun der Vollbildmodus des Browsers aktivieren. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn ein Tablet oder andere Gerät verwendet wird, das sonst keine Möglichkeit bietet, das Browser-Interface auszublenden.

Neue Seitenleiste

Zu viele Icons sind unübersichtlich. Deshalb wurde die Navigation überarbeitet und es gibt eine Seitenleiste, die bei Bedarf geöffnet werden kann.

Seitenleiste

Stromverbrauch reduziert

Kein Witz - SOLECTRUS verbraucht nun tatsächlich weniger Strom. Die Fluss-Animation und der pulsierende Status-Indikator hatten sich als unnötig CPU-belastend und damit als Stromfresser herausgestellt. Die Animationen wurden deshalb entfernt.

Und sonst noch?

  • Auf Mobilgeräten erfolgt jetzt eine verbesserte Nutzung des verfügbaren Platzes
  • Außerdem wurden viele Abhängigkeiten aktualisiert, so läuft SOLECTRUS nun auf Basis von Ruby on Rails in der aktuellen Version 7.1
  • Es gab einige kleinere Fehler, die behoben wurden und SOLECTRUS robuster machen

Installation von Updates

Wer nicht sowieso mittels Watchtower sämtliche Update automatisch erhält (sehr empfehlenswert!), kann eine Aktualisierung manuell über die Kommandozeile (also per SSH-Login) durchführen:

# Im Ordner ausführen, in dem die compose.yaml (früher: docker-compose.yml) von SOLECTRUS liegt:
docker compose pull
docker compose up -d

# Fertig!

Du benutzt Watchtower noch nicht? Lese in der Dokumentation nach, wie du es einrichtest:
https://docs.solectrus.de/referenz/watchtower/