Version 0.16 verfügbar
- #release
Der Power-Splitter
Wolltest du schon immer mal wissen, wie “grün” der Strom ist, den deine Wärmepumpe oder dein E-Auto verbraucht? Für die gesamte PV-Anlage ist das kein Problem – diese Information ergibt sich aus der Autarkie. Aber die Betrachtung einzelner Verbraucher ist nicht so einfach.
Mit dem neuen Power-Splitter von SOLECTRUS wird das jetzt möglich. Er berechnet zuverlässig für jeden Moment, wie sich der aus dem Netz bezogene Strom (“rot”) auf die einzelnen Verbraucher aufteilt. Die Differenz ergibt dann den PV-Strom (“grün”), und so lassen sich die tatsächlichen Kosten des Verbrauchers ermitteln.
Ein Beispiel: Du weißt, dass deine Wärmepumpe in einem Jahr insgesamt 3.000 kWh verbraucht hat. Das ist einfach und wird vielleicht schon von der App deiner Wärmepumpe angezeigt. Mit dem Power-Splitter erfährst du nun aber auch, dass z.B. 30 % davon eingekauft werden mussten, während 70 % selbst erzeugt wurden. Das hat natürlich Auswirkungen auf deine Stromkosten. SOLECTRUS berechnet dies genau und berücksichtigt dabei optional auch die entgangene Einspeisevergütung. Du erfährst also mit dem Power-Splitter endlich, was deine Wärmepumpe (oder dein E-Auto) wirklich an Stromkosten verursacht.
Ein Beta-Tester meint dazu: “Tolle Sache! Bevor ich es in der Live Demo gesehen habe, wusste ich gar nicht, dass ich so etwas brauchen könnte, aber das Ganze wertet die Auswertungen doch enorm auf!”
Nachhaltige Software-Entwicklung
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem. 😉
SOLECTRUS erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es fasziniert mich zu sehen, wie sich immer mehr User registrieren und die App regelmäßig nutzen. Ursprünglich war SOLECTRUS ja nur für meinen eigenen Bedarf gedacht.
Bisher habe ich SOLECTRUS in meiner Freizeit entwickelt – wobei Freizeit ein dehnbarer Begriff ist, wenn man selbstständig ist. Mittlerweile gibt es jedoch so viel zu tun, dass die Entwicklung nicht mehr nebenbei erledigt werden kann. Es gibt viele Ideen und Anfragen, die ich gerne umsetzen würde. Und mit der steigenden Nutzerzahl steigt auch der Support-Aufwand.
Damit SOLECTRUS weiterhin wachsen und gedeihen kann, ist es nun an der Zeit, das Projekt auf eine professionelle Basis zu stellen. Denn unentgeltliche Arbeit hat ihre Grenzen. Um auch in Zukunft neue Features und Verbesserungen umsetzen zu können, ist finanzielle Unterstützung unerlässlich.
Die bisherigen freiwilligen Zuwendungen über Ko-Fi waren ein guter Anfang, und ich danke sehr dafür. Um das Projekt nachhaltig zu sichern, sind jedoch regelmäßige Einnahmen erforderlich. Deshalb gibt es ab sofort das Sponsoring-Abo.
Mit monatlich 5 € hilfst du, die Weiterentwicklung von SOLECTRUS zu sichern und erhältst Zugriff auf exklusive Features. Der oben erwähnte Power-Splitter ist das erste Feature, das nur für Sponsoren verfügbar ist. Weitere exklusive Features sind bereits in Planung.
Ich verstehe natürlich, dass in Zeiten von Netflix, Spotify, iCloud und Co. ein weiteres Abo nicht unbedingt das ist, was man sich wünscht. Ich hoffe daher auf euer Verständnis – gute Software zu entwickeln, kostet Zeit und Geld.
Habe ich dich überzeugt? Das Abo kannst du abschließen, indem du in deiner SOLECTRUS-Installation rechts oben auf das Menü-Icon klickst und dann auf Registrierung. Der Hinweis auf das Abo ist dann nicht zu übersehen. Zahlen kannst du bequem mit PayPal, Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay.
Übrigens: Wer sich an der Entwicklung von SOLECTRUS mit signifikanten Code-Beiträgen beteiligt, erhält die Sponsoring-Vorteile dauerhaft kostenlos. Gleiches gilt für diejenigen, die individuelle Features in Auftrag gegeben haben.
Du brauchst noch etwas Bedenkzeit? Kein Problem, du kannst SOLECTRUS weiterhin kostenlos nutzen. SOLECTRUS wird dich nur ab und zu an die Möglichkeit des Sponsoring-Abos erinnern.