Background

Version 0.17 verfügbar

  • #release
von Georg Ledermann
Version 0.17

Dank der Unterstützung durch die Sponsoren war es möglich, in den letzten Wochen zwei neue Features zu entwickeln. Diese sind in die heute veröffentlichte Version 0.17 eingeflossen.

Neu: Der Dunkelmodus

Es ist soweit: SOLECTRUS unterstützt nun auch den Dunkelmodus, bietet also auf Wunsch eine abgedunkelte Benutzeroberfläche.

Darstellung im Dunkelmodus

Der Dunkelmodus sieht nicht nur gut aus und ist schonend für die Augen, sondern spart auch Energie. Gerade bei OLED-Displays wird weniger Strom verbraucht, wenn dunkle Flächen dargestellt werden. Das ist natürlich besonders interessant für Nutzer, die SOLECTRUS auf ihrem Smartphone verwenden.

Der Dunkelmodus wird automatisch aktiviert, wenn das Betriebssystem dies unterstützt. Bei iOS funktioniert es am besten mit der neuen Version 18. Alternativ kann eine manuelle Aktivierung über das Hamburger-Menü erfolgen.

Neu: Ladestand des E-Autos

Besitzer eines E-Autos müssen einen weiteren Akkuladestand stets im Blick behalten. Mit SOLECTRUS ist das jetzt möglich. Wer den Ladestand grundsätzlich zur Verfügung hat (was ein Thema für sich ist), der kann nun dafür sorgen, dass SOLECTRUS den Ladestand des E-Autos darstellt.

Optional ergänzt werden kann diese über den Verbindungsstatus des Autos. Wenn das Auto nicht mit der Wallbox verbunden ist, wird es leicht transparent dargestellt.

Ladestand des E-Autos

Um diese Darstellung zu erhalten, müssen zwei neue Sensoren konfiguriert werden. Die Dokumentation dazu ist bereits aktualisiert.

Installation von Updates

Wer nicht sowieso mittels Watchtower sämtliche Update automatisch erhält (sehr empfehlenswert!), kann eine Aktualisierung manuell über die Kommandozeile (also per SSH-Login) durchführen:

# Im Ordner ausführen, in dem die compose.yaml (früher: docker-compose.yml) von SOLECTRUS liegt:
docker compose pull
docker compose up -d

# Fertig!

Du benutzt Watchtower noch nicht? Lese in der Dokumentation nach, wie du es einrichtest:
https://docs.solectrus.de/referenz/watchtower/

Was kommt als Nächstes?

Bei der Planung der weiteren Entwicklungsarbeit möchte ich gerne die Nutzer einbeziehen.

Es gibt derzeitig 43 offene Issues bei GitHub. Einige davon sind größere Features, andere sind kleinere Verbesserungen. Hier ein paar Beispiele größerer Themen, die möglicherweise für viele interessant sind:

  • Amortisationsrechner für die PV-Anlage (#2416)
  • Vergleich der Kosten des E-Autos mit einem fiktiven Verbrenner (#2407)
  • Darstellen zusätzlicher Verbraucher (#3396)

Bei GitHub lassen sich Issues bewerten und dann als sortierte Liste ausgeben. Das ist eine einfache Möglichkeit, um zu sehen, welche Features die Nutzer am meisten interessieren.

Ich möchte alle Nutzer aufrufen, sich die Liste anzusehen und die Issues zu bewerten, die am wichtigsten erscheinen. Das hilft mir, die Prioritäten richtig zu setzen.

Genug der Vorrede, hier der Link zur Abstimmung: