PV-Prognose mit pvnode

Der Forecast-Collector unterstützt ab sofort einen weiteren Prognoseanbieter

Von Georg Ledermann
#forecast
PV-Prognose mit pvnode

Es gibt Neuigkeiten zur Darstellung des prognostizierten PV-Ertrages: Der Forecast-Collector von SOLECTRUS unterstützt ab sofort pvnode als weiteren Anbieter.

Was ist pvnode?

pvnode ist ein deutsches Startup für PV-Ertragsprognosen und weiterer Analysen rund um Photovoltaikanlagen. Ich verwende deren Dienst selbst seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden mit der Genauigkeit der Prognosen. Nun steht pvnode allen SOLECTRUS-Nutzern zur Verfügung.

Demo

In der Live-Demo von SOLECTRUS kann die Prognose eingesehen werden. Die dortige Darstellung mit mehreren Tagen nebeneinander gehört zu den Neuerungen der bevorstehenden Version 1.0 von SOLECTRUS, die sich momentan noch im Beta-Stadium befindet.

Kostenlose Nutzung

Wer pvnode erst einmal ausprobieren möchte, kann den Dienst in reduziertem Umfang auch kostenlos nutzen. Es gelten dann diese Einschränkungen:

  • Prognose nur für den aktuellen und den folgenden Tag verfügbar
  • Maximal 40 Abfragen pro Monat möglich

Beim kostenpflichtigen Tarif sind Prognosen für bis zu 7 Tage und bis zu 1.000 Abfragen pro Monat möglich.

Konfiguration

Die Einrichtung von pvnode in der aktualisierten Version v0.7 des Forecast-Collectors ist in der Dokumentation beschrieben. Es ist wie üblich ein API-Schlüssel erforderlich, den man nach der Registrierung bei pvnode erhält.